Über uns

Wir begeistern uns für Produkte, die den Anwender begeistern. Mit dieser Begeisterung helfen wir seit vielen Jahren unseren Kunden, erfolgreicher zu werden.
Wir haben die ri:level GmbH gegründet, um unsere Werte und Ideen optimal einbringen und verwirklichen zu können.

Wir, das sind Thomas Starz und Olaf Bublitz.

Mit unserer Erfahrung aus mehr als 40 Jahren Produktentwicklung insbesondere im IT-Bereich haben wir das gesamte Spektrum von klassischer Organisation bis hin zu vollständig agilen Teams miterlebt, aufgebaut und begleitet.

Diese Erfahrung bringen wir beim Coaching und bei der Beratung in Ihrem Unternehmen ein. In unseren Trainings vermitteln wir die Theorie, die wir in der Praxis erlebt und erprobt haben.
Uns geht es nicht darum, Methode X oder Framework Y zu implementieren. Wir bauen auf die systemische Sicht, die eine Produktentwicklung im komplexen Umfeld notwendig macht. Dabei ist uns die Sicht auf Werte und Prinzipien und die Zusammenarbeit von Menschen wichtiger, als das Beharren auf starren Regeln.

Von unseren Kunden und Trainingsteilnehmern bekommen wir dafür sehr viel sehr positives Feedback.


Das Seminar mit Thomas war nicht nur inhaltlich genau auf den Punkt sondern hat auch noch wirklich Spaß gemacht. Thomas findet ein tolles Gleichgewicht zwischen sachlicher Wissensvermittlung und interaktiver Zusammenarbeit und schlägt dabei immer den Bogen von der Theorie in die Realität. Vielen Dank für drei spannende Tage und hoffentlich auf ein Wiedersehen!
Michael Setro

Dieses Training hat sehr lebhaft die Theorie mit der Praxis verknüpft, was mir sehr dabei geholfen hat die Rolle des Scrum Masters zu verstehen und zu verinnerlichen. Vielen Dank für den wertvollen Erfahrungsaustausch.
Sabine, Daimler Truck AG

Thomas‘ Präsentationsstil mit Miro und die vorbereiteten Handout Materialien haben mir sehr gut gefallen. Darüber hinaus ist Thomas auf individuelle Bedürfnisse und Interessen eingegangen und hat uns ein spannendes und wertvolles Seminar geboten.
Thorben, siemens energy

Das Training gibt mir nun Handlungssicherheit in meiner Rolle als Product Owner. Ich fand das Seminar sehr gut aufgebaut, gute Struktur und ich habe mich keine Sekunde gelangweilt. Ich habe sehr viele wertvolle Tipps an die Hand bekommen. Die Atmosphäre und den Austausch mit den Kollegen fand ich sehr gut. Vielen Dank, Thomas!
Alexej Reichert, Thales Group

Ich hatte das Gefühl, dass alle Teilnehmer an ihrem jeweiligen Standort gut abgeholt wurden. Thomas hat das Training mit sehr viel Erfahrung, Authentizität und Abwechslung super gestaltet. Die vielen Fragen wurden direkt, kompetent und praxisnah beantwortet. Für mich persönlich waren es zwei sehr gut investierte Tage, bei denen ich viel gelernt habe. Vielen Dank!
Moritz, Mercedes-Benz

Wir lernten Thomas und Olaf als sehr kompetente und engagierte Berater kennen, die uns mit ihrer Kompetenz, ihrer Weitsicht und ihrem Pragmatismus halfen, unsere Software-Entwicklung moderner und agiler aufzustellen. Thomas als führender Product Owner und Requirements Coach und Olaf als Führungskräfte-Coach und Scrum Master haben unsere Produktentwicklung große Schritte vorangebracht mit ihrer offenen und transparenten Kommunikation gegenüber unserem Produktmanagement und der Geschäftsführung und mit ihrer Expertise, ganz besonders durch den Einsatz innovativer visueller Methoden, und der engen Zusammenarbeit mit unserem Entwicklungsteam.
Wir sehen uns jetzt in die Lage versetzt, mit den intern aufgebauten Fähigkeiten eigenständig fortzuführen, was Thomas und Olaf mit viel Einsatz und Herzblut bei uns aufgebaut haben. Vielen Dank für eure Arbeit!
Bernd Allgaier, Geschäftsführung PTW Freiburg

Die offene Kommunikation im Training fand ich gut. Es wurden viele gute Beispiele und Denkanstöße gegeben. Auf Fragen wurde mit viel Erfahrung und sehr realitätsnah eingegangen – Theorie ist nicht immer die Praxis 🙂
eine Teilnehmerin


Wir freuen uns, wenn ihr uns kontaktiert. Schreibt uns an info(at)ri-level.de und wir vereinbaren gerne ein (kostenloses) Gespräch. Vielleicht sind wir ja genau die Richtigen für eure aktuelle Situation.

Im Folgenden noch ein paar Informationen über uns und wie wir dorthin gekommen sind, wo wir heute stehen.


Thomas

Ich bin mit Herz und Seele Produktentwickler. Deshalb begleite ich neue Product Owner, die moderne Techniken lernen, anwenden und verinnerlichen möchten, um ihre Produktentwicklung effektiv führen zu können. Erfahrene Product Owner unterstütze ich als Sparringspartner und teile gerne meine Erfahrung, die ich selbst in vielen Jahren als Product Owner, Projektmanager, Requirements Engineer, Softwareentwickler, technischer Autor, Agile Instruktor und Coach gemacht habe. Dabei wende ich Praktiken aus vielen verschiedenen Frameworks an.

Ganz besonders liegt mir auch am Herzen, dass unsere Seminare spannend, lehrreich und interaktiv und didaktisch anspruchsvoll gestaltet sind, damit alle, die an unseren Trainings und Workshops teilnehmen, am Ende ihre Zeit gut und effektiv genutzt haben.

Studiert habe ich Elektrotechnik in Karlsruhe und gestartet bin ich vor über 30 Jahren als Programmierer im IBM Entwicklungslabor in Böblingen. Schnell war mir klar, dass der Erfolg von Projekten maßgeblich von einer funktionierenden Kommunikation zwischen allen Beteiligten (natürlich gehören dazu auch die Kunden und Anwender) abhängt. Seit vielen Jahren beschäftige ich mich deshalb mit der Kommunikation in Projekten, weg von den klassischen, dokumentenzentrierten hin zu flexibleren und adaptiveren Methoden. Damit komplexe Produkte „wertvoll“ werden und zu zufriedenen Kunden führen.

Zertifiziert bin ich als Scrum Master und Product Owner (scrum.org) und Requirements Engineer (IREB).

Weitere Informationen zu mir auch auf LinkedIn.


Olaf

Ich habe an der Uni Heidelberg Medizinische Informatik studiert und seitdem zahlreiche Erfahrungen in verschiedenen Bereichen der Softwareindustrie gesammelt.
Dabei habe ich als Abteilungsleiter, Softwareentwickler, Projektmanager und Produktmanager gearbeitet. In den letzten Jahren bin ich hauptsächlich als Scrum Master, Agile Coach, Product Owner, Trainer und Berater in der IT-Produktentwicklung unterwegs.

Das Spannungsfeld, Anforderungen zwischen Kunden/Fachbereich und Umsetzungsteams sinnvoll zu kommunizieren, war und ist dabei einer der Schwerpunkte meiner Arbeit.
Die wichtigste Leitlinie dabei: Der Einsatz agiler Prinzipien und Methoden, auch in weniger agilen Umgebungen. Und ja, ich habe auch diverse Zertifizierungen. Meine Leidenschaft ist es, Spiele für den Einsatz im Lernkontext zu entwickeln und zu verwenden.

Weitere Informationen zu mir auch auf LinkedIn.